Spreepark Berlin

Spreepark Berlin

Bereits seit einigen Jahren betreut das Planungsbüro Förster als naturschutzfachliche Planungs- und Baubegleitung die Entwicklung des Spreeparks Berlin. Der neue Schiffsanleger an der Spree ist mittlerweile fertig gestellt, das Eierhäuschen wird 2024 eröffnet. Aber es bleibt nach wie vor viel zu tun, die ersten Bauleistungen für Hochbau und Freianlagen beginnen 2024. Damit sich das Team vom Planungsbüro Förster ein Bild von den erfolgten Arbeiten und der geplanten Entwicklung machen konnte, ging der Betriebsausflug im Oktober 2023 in den Spreepark. Bei einer spannenden Führung durch den Park blieben keine Fragen mehr offen.

Pilotprojekt FireFly Vogelschutzmarker Planungsbüro Förster

Pilotprojekt FireFly Vogelschutzmarker

50Hertz Transmission hat an einer bestehenden 220-kV-Leitung als Pilotprojekt den FireFly Vogelschutzmarker eingesetzt. Die Marker wurden am 28. und 29. August 2023 an der Freileitung im Havelland per Drohne angebracht. Das Vorhaben wurde vom Planungsbüro Förster ökologisch begleitet und dokumentiert. Mit dieser Methode lassen sich auch in Schutzgebieten minimalinvasiv Vogelschutzmarker am Erdseil anbringen.

Umweltplanungs- und -baubegleitung im Projekt Flughafen Berlin - Tegel

Umweltplanungs- und -baubegleitung im Projekt Flughafen Berlin - Tegel

Zum Jahresabschluss gab es kurz vor Weihnachten noch bei klirrender Kälte eine Fachführung für das ganze Büro auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin Tegel. Das Thema war die Mitarbeit des Planungsbüro Förster als Umweltplanungs- und -baubegleitung bei der zukünftigen Entwicklung des Naturraums, der Beweidungskonzeption und den Maßnahmen zum Natur- und Artenschutz.

Einreichung zur Vollständigkeits­prüfung!

Die Unterlagen für den 380-kV-Ersatzneubau Perleberg – Stendal West, Abschnitt Brandenburg, wurden von 50Hertz Ende September zur Vollständigkeitsprüfung bei der Genehmigungsbehörde abgegeben. Dazu gehören zahlreiche Umweltgutachten, die vom Planungsbüro Förster erstellt wurden.

380-kV-Freileitung Pulgar – Vieselbach

Der LBP für das 40 km lange Freileitungsvorhaben im Abschnitt Mitte wurde pünktlich zu Weihnachten 2021 fertiggestellt. Er wird von 50Hertz mit allen anderen Planfeststellungsunterlagen im Dezember bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) zur Vollständigkeitsprüfung eingereicht. Damit ist ein großer Schritt für das Planfeststellungsverfahren getan.

Lesen Sie hier mehr über die Freileitung Pulgar - Vieselbach: https://www.50hertz.com/de/Netz/Netzausbau/ProjekteanLand/PulgarVieselbach

Berliner Mauerweg

Mitte Juli fand am südlichen Berliner Mauerweg der Projektanlauf für die „ökologische Planungs- und Baubegleitung“ im Rahmen der Planung und Umsetzung des Gesamtentwicklungskonzeptes „Berliner Mauerweg“ statt. Statt in den Büroräumen zu tagen, wurde das erste Teilprojekt am Jenbacher Weg gleich mit dem Fahrrad erkundet.

Das Planungsbüro Förster als Umweltplanungs- und Umweltbaubegleitung für das Projekt „Spreepark Berlin“

Das Planungsbüro Förster wurde von der Grün Berlin GmbH mit einem Rahmenvertrag als Umweltplanungs- und Baubegleitung für die Neuentwicklung des ehemaligen Vergnügungsparkes „Spreepark“ im Bezirk Berlin Treptow-Köpenick beauftragt.

Das ca. 23 ha große Gelände des Spreeparks im Norden des Plänterwaldes liegt fast unmittelbar an der Spree und ist vollständig vom Landschaftsschutzgebiet „Plänterwald“ umgeben.

Winner German Design Award

Wald.Berlin.Klima. ist einer der Gewinner des German Design Award! Der Preis wurde am 07. Februar 2020 in Frankfurt an unser Lieblingsprojekt verliehen.

Die Jury begründet ihre Entscheidung damit, dass die entlang des Parcours platzierten Infoinseln formal und durch ihre farbliche Markierung nicht zu übersehen sind und Neugier und Interesse wecken. "Die Informationen sind altersgerecht für unterschiedliche Zielgruppen in Wort und Bild aufbereitet. Ein schön gemachter Lehrpfad, der das Bewusstsein für den Klimawandel schärft." (https://www.german-design-award.com > Gewinner > Wald.Berlin.Klima.)

Wald.Berlin.Klima ist nominiert

Die nominierten Projekte zum Wettbewerb um den Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2019 stehen fest. Aus 109 zum Wettbewerb zugelassenen Arbeiten wählten die Fachpreisrichter 35 Projekte aus. Das von hochC und gewerkdesign eingereichte Projekt Wald.Berlin.Klima zählt dazu! Das Planungsbüro Förster hatte dafür die Konzeption erarbeitet.

Mit dem Preis, der alle zwei Jahre vergeben wird, werden beispielhafte Projekte und deren Verfasser ausgezeichnet. Gegenstand des Wettbewerbs ist eine sozial und ökologisch orientierte Siedlungs- und Landschaftsentwicklung sowie eine zeitgemäße Freiraumplanung.

compactLine1

Die compactLine von 50HertzTransmission GmbH ist fertig

Im August 2018 wurde die erste compactLine von 50Hertz Transmission GmbH in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um ein neu konzipiertes System aus vollwandigen Masten und Leiterseilaufhängungen, das wesentlich kompakter ist als eine herkömmliche 380-kV-Leitung. Die Masten sind deutlich schmaler und niedriger als bisher überwiegend eingesetzte „Donaumasten“. Die compactLine weist eine Masthöhe von 30 bis 36 m und eine Trassenbereite von 55 bis 60 m auf. Im Vergleich dazu hat ein Donaumast aus Stahlgitter eine Masthöhe von 50 bis 60 m und eine Trassenbreite von rund 72 m. Die compactLine hat besondere Vorteile, wenn wenig Platz für eine Höchstspannungsleitung vorhanden ist.

Die Zauneidechse ist im Visier der Bauherren

Seit einiger Zeit schon nimmt die Anzahl der Bauvorhaben zu, in denen die nach Bundesnaturschutzgesetz streng geschützte Zauneidechse (Lacerta agilis) eine bedeutende Rolle spielt. Bei zahlreichen Projekten der Deutschen Bahn AG hat das Planungsbüro Förster sowohl in der Planungsphase als auch als in der Rolle der Umweltbaubegleitung zum Schutz der Zauneidechsen beigetragen. Neben der Kontrolle von Vergrämungsmaßnahmen durch regelmäßige Mahd wurden zahlreiche Maßnahmen zur Aufwertung von angrenzenden Lebensräumen und auch Ersatzhabitate für die dauerhafte Umsiedlung von Zauneidechsen geplant und in der Realisierung betreut. So wurden alleine in Vorbereitung zu Sanierungsarbeiten an der Bahnstrecke zwischen Jüterbog und Oehna über 25 Standorte im Randbereich der Bahnstrecke mit Strukturen aufgewertet, um sie für die Zauneidechse attraktiv zu machen. Durch die Aufwertung angrenzender Flächen in Verbindung mit einer Vergrämungsmahd und der regelmäßigen Kontrolle des Besatzes vor Baubeginn, kann oftmals vermieden werden, dass Zauneidechsen aus dem unmittelbaren Baufeld der Gleissanierung abgefangen und umgesiedelt werden müssen. Dies ist ein für den Bauherrn langwieriger und kostenintensiver Faktor.

Was krabbelt denn da?

Ameisennester begegnen Planern und Bauherren auf Baustellen beinahe täglich. Nicht immer können die Neststandorte der hügelbauenden Waldameisen, die in Deutschland fast alle unter Schutz stehen, erhalten werden. Daher wird in einigen Fällen eine Umsiedlung des gesamten Nestes notwendig.

Hierfür sind eine grundlegende Kenntnis des Verhaltens und der Lebensweise sowie Erfahrung im Umgang mit den kleinen Bewohnern der großen „Hügel“ Voraussetzung! Zu diesem Zweck hat das Planungsbüro Förster am offiziellen „Ameisenhegerlehrgang“ der Deutschen Ameisenschutzwarte Landesverband Niedersachsen e.V. teilgenommen, um insbesondere im Rahmen der ökologischen Bauüberwachung gefährdete Ameisennester in Baufeldern an geeignete Standorte umzusiedeln, ohne die Ameisen übermäßig zu beeinträchtigen.

Spatenstich mit Verkehrsministerin Kathrin Schneider am 01.09.2017

Lange schon warten die Bürger*Innen von Zützen und Golßen auf die Radwegverbindung ihrer beiden Orte. Nun ist es soweit. Vorher waren einige Hürden zu nehmen - seien es Probleme mit dem Baugrund oder die naturschutzrechtlichen Voraussetzungen. Das Planungsbüro Förster hat den Planungsprozess seit 2012 begleitet und alle erforderlichen Umweltgutachten erstellt. Im Fokus stand dabei die Querung der Dahme im Natura 2000-Gebiet „Dahmetal Ergänzung“. Der geplante Radweg ist 2,246 km lang und verläuft parallel zur stark befahrenen B 96. Das Planungsbüro Förster übernimmt jetzt auch die ökologische Baubegleitung.

Auftraggeber: Landesbetrieb Straßenwesen, Dezernat Planung Süd

 

 

Ausgezeichnete Idee!

Schautafeln zur Biologischen Vielfalt auf der IGA Berlin 2017

Um den Besuchern der IGA Berlin 2017 die Bedeutung der biologischen Vielfalt näher zu bringen, wurden im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung Schautafeln entwickelt, die in allen Teilbereichen der IGA Berlin 2017 zu finden sind.

Der Schutz der biologischen Vielfalt ist eine weltumspannende Aufgabe. Auch Berlin hat sich diesem Ziel verpflichtet, mit der „Berliner Strategie zur Biologischen Vielfalt“, die 2012 beschlossen wurde. Auf dem Areal der IGA Berlin 2017 wurden zahlreiche Maßnahmen zur Förderung der biologischen Vielfalt umgesetzt. Das reicht von der Verwendung gebietseigenen Saatgutes, heimischer Gehölze und alter Kultursorten, über Florenschutz für besondere Arten, bis zur Dachbegrünung. Bereits bei der Planung und während der Bauphase wurden zahlreiche Themen zum Erhalt und zur Verbesserung der biologischen Vielfalt mit bedacht.

Wald.Berlin.Klima.

Im Berliner Grunewald kann man seit dem 13. April 2017 ein besonderes Projekt der Berliner Forsten bestaunen. Die Ausstellung "Wald.Berlin.Klima." erklärt seinen Besuchern entlang eines ca. 4 km langen Rundweges an 11 Informationsinseln auf spannende Weise zahlreiche Aspekte der Anpassung der Berliner Wälder an den Klimawandel.