Spatenstich mit Verkehrsministerin Kathrin Schneider am 01.09.2017

Lange schon warten die Bürger*Innen von Zützen und Golßen auf die Radwegverbindung ihrer beiden Orte. Nun ist es soweit. Vorher waren einige Hürden zu nehmen - seien es Probleme mit dem Baugrund oder die naturschutzrechtlichen Voraussetzungen. Das Planungsbüro Förster hat den Planungsprozess seit 2012 begleitet und alle erforderlichen Umweltgutachten erstellt. Im Fokus stand dabei die Querung der Dahme im Natura 2000-Gebiet „Dahmetal Ergänzung“. Der geplante Radweg ist 2,246 km lang und verläuft parallel zur stark befahrenen B 96. Das Planungsbüro Förster übernimmt jetzt auch die ökologische Baubegleitung.

Auftraggeber: Landesbetrieb Straßenwesen, Dezernat Planung Süd

 

 

Ausgezeichnete Idee!

Schautafeln zur Biologischen Vielfalt auf der IGA Berlin 2017

Um den Besuchern der IGA Berlin 2017 die Bedeutung der biologischen Vielfalt näher zu bringen, wurden im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung Schautafeln entwickelt, die in allen Teilbereichen der IGA Berlin 2017 zu finden sind.

Der Schutz der biologischen Vielfalt ist eine weltumspannende Aufgabe. Auch Berlin hat sich diesem Ziel verpflichtet, mit der „Berliner Strategie zur Biologischen Vielfalt“, die 2012 beschlossen wurde. Auf dem Areal der IGA Berlin 2017 wurden zahlreiche Maßnahmen zur Förderung der biologischen Vielfalt umgesetzt. Das reicht von der Verwendung gebietseigenen Saatgutes, heimischer Gehölze und alter Kultursorten, über Florenschutz für besondere Arten, bis zur Dachbegrünung. Bereits bei der Planung und während der Bauphase wurden zahlreiche Themen zum Erhalt und zur Verbesserung der biologischen Vielfalt mit bedacht.

Wald.Berlin.Klima.

Im Berliner Grunewald kann man seit dem 13. April 2017 ein besonderes Projekt der Berliner Forsten bestaunen. Die Ausstellung "Wald.Berlin.Klima." erklärt seinen Besuchern entlang eines ca. 4 km langen Rundweges an 11 Informationsinseln auf spannende Weise zahlreiche Aspekte der Anpassung der Berliner Wälder an den Klimawandel.