Ausgezeichnete Idee!

Schautafeln zur Biologischen Vielfalt auf der IGA Berlin 2017

Um den Besuchern der IGA Berlin 2017 die Bedeutung der biologischen Vielfalt näher zu bringen, wurden im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung Schautafeln entwickelt, die in allen Teilbereichen der IGA Berlin 2017 zu finden sind.

Der Schutz der biologischen Vielfalt ist eine weltumspannende Aufgabe. Auch Berlin hat sich diesem Ziel verpflichtet, mit der „Berliner Strategie zur Biologischen Vielfalt“, die 2012 beschlossen wurde. Auf dem Areal der IGA Berlin 2017 wurden zahlreiche Maßnahmen zur Förderung der biologischen Vielfalt umgesetzt. Das reicht von der Verwendung gebietseigenen Saatgutes, heimischer Gehölze und alter Kultursorten, über Florenschutz für besondere Arten, bis zur Dachbegrünung. Bereits bei der Planung und während der Bauphase wurden zahlreiche Themen zum Erhalt und zur Verbesserung der biologischen Vielfalt mit bedacht.

Die 28 Tafeln sind rund um die Gärten der Welt, am bewaldeten Kienberg und im Umfeld des Wuhletals aufgestellt worden. Zur besseren Orientierung wurden ein Flyer mit Lageplan sowie ein eigenständiges Logo entwickelt. Weiterführende Informationen zum Projekt auf dem Gelände der IGA Berlin 2017 können unter der Internetseite der Senatsverwaltung abgerufen werden. Diese Seite ist mit den Tafeln auf der IGA Berlin 2017 über QR-Codes verlinkt.

Das Projekt wurde von den Vereinten Nationen als Projekt der Woche der UN Dekade Biologische Vielfalt 2017 ausgezeichnet.

Auftraggeber: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
Arbeitsgemeinschaft mit: Runze & Casper Werbeagentur

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/natur_gruen/biologische_vielfalt/de/ausstellung/index.shtml


UN-Dekade Biologische Vielfalt

Mehr erfahren: Ausgezeichneter Beitrag der UN-Dekade Biologische Vielfalt