Das Planungsbüro Förster als Umweltplanungs- und Umweltbaubegleitung für das Projekt „Spreepark Berlin“

Das Planungsbüro Förster wurde von der Grün Berlin GmbH mit einem Rahmenvertrag als Umweltplanungs- und Baubegleitung für die Neuentwicklung des ehemaligen Vergnügungsparkes „Spreepark“ im Bezirk Berlin Treptow-Köpenick beauftragt.

Das ca. 23 ha große Gelände des Spreeparks im Norden des Plänterwaldes liegt fast unmittelbar an der Spree und ist vollständig vom Landschaftsschutzgebiet „Plänterwald“ umgeben.

Die beauftragten Leistungen des Planungsbüro Förster umfassen die Betreuung des Bauherrn bei allen naturschutzfachlichen Fragestellungen. Dazu gehört die Beteiligung an der Entwurfsentwicklung, der Genehmigungsplanung, der Bauausführung sowie bei der Öffentlichkeitsbeteiligung. Die baulichen Leistungen beginnen mit der Medienerschließung 2020 für den Spreepark und das Eierhäuschen, das bereits saniert wird. Im Rahmen des Teilrückbaus einer Lagerhalle wurde das Planungsbüro Förster bereits als Umweltbaubegleitung aktiv.

Um langfristig eine nachhaltige Pflege und Entwicklung des Geländes des Spreeparks im Einklang mit den naturschutzfachlichen, planungsrechtlichen und sonstigen Belangen zu gewährleisten, wurde auch die Erarbeitung eines Pflege- und Entwicklungsplanes (PEP) in Auftrag gegeben und liegt derzeit als Entwurfsfassung vor.